Skip to main content
FAQ - Infos kompakt

FAQ - Infos kompakt

Ob Park & Ride, Spendenmatte oder Abholung der Startunterlagen, ob Fragen nach dem Kleiderdepot oder zum Treffpunkt der Bambinis: Auf dieser Seite sollen alle Fragen rund um die Organisation des Paderborner Osterlaufs beantwortet werden! Wenn doch noch Fragen offen sind: Sprechen Sie die Helfer an der Info, in der Sport- und Vitalitätsmesse oder auch an der Strecke einfach an - wir helfen gerne weiter!

Hier kompakt die wichtigsten Infos für alle Teilnehmer

  • Startnummern

    Die Startnummern müssen in voller Größe auf der Brust oder mit einem Startnummernband von vorne gut sichtbar getragen werden. Alle Teilnehmer, die die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändern, insbesondere den Werbeeindruck unkenntlich machen, werden disqualifiziert.

  • Zeitnahme per ChampionChip

    Die Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit dem ChampionChip von mika:timing. Bitte wähle bei der Anmeldung, ob du einen Eigenchip besitzt, einen ChampionChip mieten (5 €) oder kaufen (30 €) möchtest. Entscheidest du dich für die Chipmiete, kannst du den unbeschädigten Chip bis spätestens 2 Stunden nach der Veranstaltung an der Chip-Rückgabe abgeben. Dann zahlst du nur die 5 € Chipmiete. Oder du behältst den Chip nach der Veranstaltung. Damit wird dieser zu deinem personalisierten ChampionChip für all deine zukünftigen Läufe, die eine ChampionChip-Zeitmessung haben, sofern der Eigenchip zugelassen ist. Bei dieser Variante werden dir 25 € von deinem angegebenen Konto bzw. Kreditkarte abgezogen. Eine Rückzahlung von Pfandgeld am Veranstaltungstag wird es somit nicht mehr geben. Ohne ChampionChip ist eine Teilnahme nicht möglich!

  • Parkmöglichkeiten / Shuttleparkplatz

    Karsamstag: kostenloser Park and Ride Service ab der Heinz-Nixdorf-Wendeschleife (Riemekestr. 160 /Heinz-Nixdorf-Ring); Shuttle-Service in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr weitere Infos»

  • Umkleide- und Duschmöglichkeiten

    • Wie gewohnt stehen die Kabinen des Sportzentrums Maspernplatz zum Duschen und Umziehen zur Verfügung. Weitere Duschmöglichkeiten befinden sich außerdem in der „Schwimmoper“ (Einlass bis 17:30 Uhr).
    • Außerdem können die Umkleiden und Duschen der Kreissporthalle am Rolandsweg von den Läufern genutzt werden. Die Sporthalle befindet sich direkt neben dem Parkhaus am Rolandsweg (dieses steht am Lauftag allerdings nicht zum Parken zur Verfügung) und ist von dem Kleiderdepot fußläufig schnell zu erreichen.
    • Zur Aufbewahrung der Taschen während des Laufs steht unser Kleiderdepot im Eingangsbereich des Ludwig-Erhard-Berufskollegs bereit - unter Angabe der Startnummer können dort die Sporttaschen unentgeldlich zur Aufbewahrung abgegeben werden.
  • Osterpark auf dem Maspernplatz

    Der Treffpunkt für alle Kinder und deren Eltern, die an den Bambini-Läufen teilnehmen, befindet sich erneut auf dem westlichen Teil des Maspernplatzes. Von hier geht es dann direkt zum Startbereich. Die Ausgabe der Urkunden und Medaillen erfolgt anschließend ebenfalls auf dem Maspernplatz. Alle Eltern sollten sich rechtzeitig mit ihren Kindern auf dem Maspernplatz einfinden.

    bambini treffpunkt

    Auch die „Vergnügungsmeile“ Osterpark wird erneut auf dem westlichen Teil des Maspernplatzes angesiedelt. Nur Teilnehmer mit Startnummer haben Zugang zum Start / Zielbereich. Die Zielverpflegung findet wie im vergangenen Jahr direkt nach dem Zieleinlauf auf der rechten Seite statt.

    osterpark plan

  • Einteilung der Startblöcke nach Zielzeiten

    Beim 10km-Lauf erfolgt die Einteilung nach Zielzeiten in drei Startblöcken. Block A umfasst alle Läufer mit einer Zielzeit bis zu 50 Minuten, Block B mit Zeiten zwischen 50 und 60 Minuten und Block C mit 60 Minuten und länger. Die individuelle Einteilung ist den Startunterlagen (Vermerk auf den Startnummern) zu entnehmen und auch unsere Ordner werden bei den Zugängen zu den Startblöcken auf die Einteilung achten.

  • Spendenmatte

    In diesem Jahr gibt es erneut die Spendenmatte der German Doctors, die Sie nach der Verpflegung auf dem Fürstenweg finden. Dort können Sie wählen, ob Sie über die Spendenmatte laufen und automatisch 5 Euro an unser Projekt im Mathare Valley Slum spenden möchten oder auf der linken Seite an der Matte vorbei laufen wollen. Vor der Abbuchung erhalten Sie aber noch eine Information und die Frage, ob Sie tatsächlich spenden möchten.

  • Gravur der Medaille

    Die Urkunden sind über das Internet hier auf unserer Website unter Wettbewerbe > Ergebnisse > Ergebnisse 2022 abruf- und ausdruckbar (ab ca. 20 Uhr).
    Ihre Medaille können Sie zu einem Preis von 10 € gravieren lassen.

  • Läufershirts von hummel/newline

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Laufshirt der traditionsreichen deutschen Sportmarke hummel/newline. Die Brust ziert das jährliche, vom Paderborner Künstler Herman entworfene Logo. Die Shirts sind ab 29,90 € mit der Online-Anmldung, in unserem Online-Shop und - wenn noch vorhanden - in der Messehalle am Maspernplatz zu kaufen.