
Sieger der Heimathafen-Wertung ausgezeichnet
Airport und Osterlauf ehren die regionalen Gewinner des 77. Paderborner Osterlaufs
In der vergangenen Woche fand, bei bestem Sommerwetter, auf der Terrasse des AiREA Hotels am Paderborn-Lippstadt Airport die Ehrung der Heimathafenwertung statt.
Bei der Heimathafenwertung ehren der Paderborner Osterlauf und der Paderborn-Lippstadt Airport die schnellsten Läuferinnen und Läufer über die 10km-Distanz aus den vier Gesellschafterkreisen des Heimathafens (Hochsauerland, Soest, Höxter & Paderborn), unseres Heimathafens. Die Heimathafenwertung ist eine Wertung, welche die erstklassigen Leistungen unserer heimischen Läuferinnen und Läufer hervorhebt.
In seiner Begrüßung dankte SC Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser dem Paderborn-Lippstadt Airport für die Ausrichtung der Feierstunde und die langjährige Unterstützung des Paderborner Osterlaufs. Er unterstrich aber auch: „Die hier Anwesenden haben alle samt hervorragende Laufleistungen gezeigt haben!“ Gemeinsam mit Mathias Vetter, Vereinsmanager des SC Grün-Weiß Paderborn, zeichnete Kaiser im Anschluss die heimischen Läuferinnen und Läufer mit einer personalisierten Medaille und einer Urkunde aus. Luisa Peitz vom Flughafen-Marketing überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern zusätzlich einen wertwollen Sachpreis des Airports. Interessante Gespräche zwischen aktiven Läuferinnen und Läufern, den Organisatoren des Osterlaufs und dem Flughafen Paderborn-Lippstadt als Partner und Sponsor rundeten den gelungenen Abend bei leckerem Essen und kühlen Getränken ab.
Und da es bis zur 78. Auflage des Paderborner Osterlaufs am 04. April 2026 noch etwas dauert, machte Osterlauf-Pressesprecher Thorsten Franz bei den Sportlerinnen und Sportlern noch Werbung für den „kleinen Bruder“ des Osterlaufs, den 9. Paderborner Martinslauf am 07. November und den Bobbahn-Run, der am 05. Juli, bereits zum dritten Mal, in Kooperation mit der Veltins Eisarena Winterberg veranstaltet wird.
Die Ergebnisse 2025 im Einzelnen:
Kreis Paderborn
Matthias Gravendyk – 31:16 min
Manuela Koch – 38:18 min
Kreis Höxter
Christoph Dohmann – 33:52 min
Rebecca Binnie-Pott – 42:48 min
Kreis Soest
Thomas Eickmann – 36:47 min
Melanie Eule – 47:55 min
Hochsauerlandkreis
Sebastian Reif – 36:02 min
Jasmin Leissner – 49:25 min