Zum Hauptinhalt springen
Paderborn Osterlauf weltweit
20. März 2019

Paderborn Osterlauf weltweit

Verfasst von Anke Zillmann.

Der zweite Abend für Förderer und Sponsoren des Osterlaufs 2019 hatte viel zu bieten. Und so lauschten die Gäste über neunzig Minuten gebannt den einzelnen Beiträgen. Von elastischen Stoffen über Mischanlagen bis zum Stellenwert der Laufsocke, gab es viel Spannendes zu hören. Es zeigte sich, dass die unterstützenden Firmen des Osterlaufs weltweit geschäftlich vernetzt sind - und der Osterlauf selbst, Menschen aus aller Welt nach Paderborn zieht.


SC Vizepräsident Martin Kaiser begrüßte die rund 60 Teilnehmer in Vertretung für den verhinderten Wolfgang Krenz in den Hallen der Penn Textile Solution GmbH. Inmitten von Hochregallagern, in denen riesige Garnspulen liegen, hatte das Team um Geschäftsführer Thomas Siemensmeyer eine einladende Atmosphäre für den Abend geschaffen. Das Unternehmen verarbeitet die Garne am Standort Paderborn zu innovativen elastischen Stoffen für die Mieder- und Wäschebekleidungsbranche. Daraus entstehen Miederwäsche wie auch Sportbekleidung für bekannte Firmen und Marken rund um den Globus. Thomas Siemensmeyer gab den Zuhörern einen spannenden Einblick hinter die Kulissen seines Unternehmens.

    Für Medienproduktionen unter anderem in den Bereichen Image- und Produktfilm, Streaming und Live-Übertragungen ist die Firma AFV Medienprodution Weihrauch bekannt und international unterwegs. Aber auch ihr Engagement für den Paderborner Osterlauf ist seit Jahren ungebrochen. Inhaber André Weihrauch wusste mit bewegten Bildern sein Unternehmen mitreißend darzustellen.

    Osterlauf-Sponsor Glass GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen, das in Paderborn Mischanlagen für die Lebensmittelindustrie, aber auch für die Chemie- und Pharmabranche produziert und in die ganze Welt exportiert. Familie Glass ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend persönlich dabei zu sein. Prokurist Karsten Ollesch gab, für viele sicher neue, Einblicke in das Unternehmen am Frankfurter Weg.

    Der Laufladen Endspurt ist langjähriger Partner und Unterstützer des Paderborner Osterlaufs. Bernd Weber blickte noch einmal auf die gemeinsame Historie, bevor er die aktuelle Ausrichtung des Laufladen-Teams und seines Sortiments präsentierte. Es ginge auch, dass man in einem Baumwollshirt laufe, sagte Weber, aber wer einmal Funktionskleidung angehabt habe, wolle nichts anderes mehr. Das Sortiment an Laufschuhen verteilt sich über eine riesige Wandfläche und wechselt saisonal. Hier spielt die Laufstil-Analyse und eine fachlich qualifizierte Beratung die wichtigste Rolle und - die Socke. „Ohne eine vernünftige Socke, ist der beste Schuh nichts wert.“ gab Weber den Zuhörer mit.

    Interessante Zahlen zum Osterlauf hatte Christian Stork zusammengestellt. Anhand der Flaggen ließ er die Gäste erraten, aus welchen Teilen der Erde die Läufer nach Paderborn reisen. Die längste Anreise dürfte ein Teilnehmer von der Insel Mauritius haben. Insgesamt gehen Läufer aus 18 Ländern mit 39 verschiedenen Nationalitäten an den Start.

    Nach einer Stärkung am kalten Buffett, ging es noch auf eine spannende Führung durch die Produktionsbereiche. Bei angeregten Gesprächen ließ man den Abend anschließend zufrieden ausklingen.