Helfen, damit es läuft
Paderborner Osterlauf sucht tatkräftige Unterstützung
Paderborn (TL). Dass der Paderborner Osterlauf nach wie vor zu den attraktivsten und beliebtesten Laufveranstalten zählt, belegen die aktuellen Anmeldezahlen. Bislang haben sich über 2.000 Läuferinnen und Läufer für den Osterlauf am 16. April 2022 angemeldet. „Damit liegen wir im Trend der vergleichbaren Anmeldungen der Vorjahre“, freut sich Mareen Walbaum, die beim veranstaltenden SC Grün-Weiß Paderborn für das Anmeldeverfahren verantwortlich ist.
Damit am Veranstaltungstag und im Vorfeld alles reibungslos läuft, sind unzählige helfende Hände erforderlich. Viele der Osterlauf-Helfer sind schon alte Hasen und seit Jahren dabei. „Teamwork und Gänsehautfeeling sind nur zwei Aspekte, die einen Anreiz bilden bei so einer Veranstaltung Verantwortung zu übernehmen“, weiß Jenny Krenz zu berichten, bei der die Fäden der Helferkoordination zusammenlaufen.
Die Möglichkeiten beim Osterlauf mitzuhelfen sind vielfältig. Angefangen von Aufbauarbeiten im Start/Ziel-Bereich, Betreuung der Verpflegungsstationen, Streckensicherung bis hin zur Startunterlagenausgabe, sollte für Jede und Jeden ein passender Aufgabenbereich dabei sein.
Zu den vielfältigen Einsatzbereichen kommt in diesem Jahr noch die Herausforderung, in Coronazeiten allen Teilnehmenden einen sicheren Osterlauf zu ermöglichen. Zusätzliche Kontrollen und Check In-Points entsprechend dem Hygienekonzept des Osterlaufes erfordern zusätzliche Helfer (Volunteers). Zum Konzept zählt auch, dass im Vorfeld alle Helfenden entsprechend gebrieft werden, um auf ihre Aufgaben vorbereitet zu sein.
Jeder Volunteer bekommt ein hochwertiges T-Shirt des Osterlauf-Sponsors HUMMEL und natürlich eine entsprechende Verpflegung am Veranstaltungstag. Bei der „Helfer werben Helfer“-Aktion werden zudem Volunteers belohnt, die weitere Freiwillige zum Helfen motivieren.
Wer jetzt bereit ist für einige Stunden Teamwork, sollte nicht zögern und sich unter: www.paderborner-osterlauf.de/helfer anmelden, um Teil des Osterlauf-Teams zu werden.