Vier Wochen vor dem Paderborner Osterlauf läuft alles nach Plan
Es läuft beim Paderborner Osterlauf, denn bei der jüngsten Pressekonferenz in den Räumen des Hotels VIVENDI konnten die Organisatoren stolz verkünden, dass die 76. Auflage des Traditionslaufes auf einen neuen Teilnehmerrekord zusteuert! Bis dato haben sich bereits mehr als 8.000 Laufsportbegeisterte für das Laufevent registrieren lassen. Dies entspricht einer Steigerung von 1.657 Teilnehmenden im Vergleich zum selben Zeitpunkt im Jahr 2023. Beliebtester Lauf ist nach wie vor der Hotel Vivendi 10 km Lauf, obwohl beim Laufladen Endspurt Halbmarathon die Zuwachsrate in diesem Jahr am größten ist. Dies, so Mareen Walbaum vom Osterlauf Orga-Team, ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass der Hermans Lauf in diesem Jahr erst einen Monat nach dem Osterlauf startet und viele den Paderborner Osterlauf als „Warm Up Veranstaltung“ nutzen wollen.
Punkten wird der Osterlauf in diesem Jahr aber auch in Sachen Nachhaltigkeit. „Unser Ziel ist es, so Veranstaltungsleiter Christian Stork, noch nachhaltiger zu werden, um verantwortungsbewusster mit den begrenzten Ressourcen der Erde umzugehen“.
„Den Paderborner Osterlauf nachhaltig zu gestalten, bedeutet konkret: darüber nachzudenken und umzusetzen, wie wir Müll vermeiden oder reduzieren können, welche Produkte nachhaltiger sind, als in der Vergangenheit genutzte, wie wir weniger CO2 produzieren und welche etablierten Abläufe wir verbessern können“, so Christian Stork weiter. Ein Park & Ride Service, der Einsatz von Elektrofahrzeugen oder die Müllvermeidung, sind nur einige Beispiele, die beim Osterlauf praktiziert werden. Einen wesentlichen Baustein hierzu liefert auch der PaderSprinter als Betreiber des Paderborner Stadtbussystems, der schon seit Jahren einen kostenlosen Busshuttle am Karsamstag anbietet und in diesem Jahr für alle Osterläufer und Volunteers sogar das kostenlose Busfahren (im Stadtgebiet) an diesem Tag ermöglichen wird.
Auch internationale TOP Läufer werden beim Osterlauf wieder mit dabei sein. Allen voran als bekannteste deutsche Läuferin wird Katharina Steinruck an den Start gehen. Favorisiert bei der 10 km Distanz der Männer sind derzeit der Kenianer Vincent Kimutai Towett und bei den Frauen Purity Kajuju, die 2023 den dritten Platz für sich verbuchen konnte.
Anschub können die Organisatoren des SC Grün-Weiß Paderborn aber noch beim Thema „helfende Hände“ gebrauchen. Derzeit fehlen noch ca. 60 Volunteers, die als Unterstützung in diversen Bereichen des ältesten deutschen Straßenlaufes benötigt werden. Interessenten können sich unter volunteer.gw-pb.de über Einzelheiten informieren und natürlich auch gleich direkt als Volunteer dort online anmelden.