Zum Hauptinhalt springen
Osterlauf ist mehr als nur Sport!
Bild: Nur strahlende Gesichter beim Presse-Informationsgespräch des Paderborner Osterlaufes – v.l. Organisationsleiter Christian Stork, Präsident Martin Kaiser, Rene Müller (Padersprinter), Pressesprecher Thorsten Franz, SC GW Sportmanagerin Mareen Walbaum, Dirk Happe (Stadt Paderborn), Osterlauf-Künstler Lukas Michalski, Dr. Jochen Viehoff vom HNF, Vereinsmanager Mathias Vetter und Maskottchen Paola. © Farbecht Medienagentur
28. März 2025

Osterlauf ist mehr als nur Sport!

Verfasst von Thorsten Franz.

Vorbereitungen zum 77. Paderborner Osterlauf laufen auf Hochtouren

Paderborn (TF). Dieses Fazit zogen die Verantwortlichen des ältesten Straßenlaufs Deutschlands im Rahmen eines Pressegesprächs, welches traditionell den Auftakt der „heißen Phase“ vor dem Großevent darstellt.

Neu war in diesem Jahr jedoch der Ort dieser Veranstaltung, denn mit dem Heinz Nixdorf-MuseumsForum konnte man zugleich einen neuen Kooperationspartner des Laufevents präsentieren, dessen Geschäftsführer Dr. Jochen Viehoff in seiner Begrüßung seine Freude über diese mehrjährige Zusammenarbeit zum Ausdruck brachte. Er überraschte mit der Ankündigung, dass sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie alle Helferinnen und Helfer, am Osterwochenende freien Eintritt in das Computermuseum bekommen werden. Ebenso neu war ein Gesicht im Organisationsteam des Osterlaufs, denn mit Thorsten Franz hat die Veranstaltung seit Kurzem einen neuen Verantwortlichen für die Pressearbeit. Er führte aus, dass der Osterlauf weit mehr als das sportliche Highlight der Stadt Paderborn sei. „Der Paderborner Osterlauf steht für Gemeinschaft, Zusammenhalt von einem großen Team und die Freude, Menschen zusammenzubringen“, so der neue Pressesprecher. Ihm dankte SC Grün-Weiß Präsident Martin Kaiser für die Übernahme der neuen Aufgabe und attestierte dem gesamten Organisationsteam eine hervorragende Gemeinschaftsleistung.

Organisationsleiter Christian Stork richtete als Erstes auch seinen Dank an das „großartige Team, ohne das so ein Event undenkbar wäre.“ Anschließend berichtete er über die Veränderungen in diesem Jahr, die zu einer erneuten Steigerung der Qualität des Laufes beitragen sollen. Man werde durch die Entzerrung bei den Startzeiten und ein zusätzliches Kleiderdepot sicherlich den Wünschen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorjahre gerecht, so Christian Stork weiter.

Sportamtsleiter Dirk Happe betonte, dass das Thema Sicherheit eine zentrale Bedeutung habe und „ganz oben stehe“. Nicht nur der Start-/Ziel-Bereich, sondern die gesamte Strecke müsste dabei im Fokus stehen. Da es, auf Grund der enormen Teilnehmerresonanz in diesem Jahr, rund um den Paderborner Maspernplatz sehr voll werden wird, rief Dirk Happe dazu auf, nicht mit dem Auto in die Innenstadt zu kommen, sondern lieber einen der (auch noch einmal erweiterten) Fahrradparkplätze zu nutzen.

Dieser Wunsch wird auch durch den PaderSprinter unterstützt, einen weiteren verlässlichen Partner des Großevents. Dessen stellvertretender Leiter Rene Müller freut sich über diese Partnerschaft, die auch ganz in das Nachhaltigkeit-Konzept des Osterlaufs passt und kündigte an, dass in diesem Jahr alle Läuferinnen und Läufer und die Volunteers alle Busse des PaderSprinters und des ÖPNV im gesamten Stadtgebiet kostenlos benutzen dürften. Dies gilt in diesem Jahr auch erstmalig für die Nachtbusse. Als Fahrtkarte gilt die Teilnahmebestätigung (bei Läufern) bzw. der Einsatzbrief (bei Volunteers) in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Grün-Weiß Sportmanagerin Mareen Walbaum konnte man die Vorfreude ebenfalls ansehen, als sie die aktuellen Teilnehmerzahlen, die im Durchschnitt mehr als 30% über dem Vorjahr liegen, präsentierte. Sowohl der 5 Kilometer-, als auch der 10 Kilometer-Lauf sind bereits ausgebucht. Es besteht aber noch eine kleine Chance über die Warteliste, die beim Osterlauf-Büro geführt wird. Auf Grund der fantastischen Zahlen appelliert sie jedoch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich ihre Startunterlagen möglichst schon im Vorfeld des Lauftags abzuholen.

Ihr Kollege Mathias Vetter, seines Zeichens langjähriger Vereinsmanager des SC Grün-Weiß, stellte die zahlreichen Highlights vor, die den Läuferinnen und Läufern an der Strecke geboten werden. Zusätzlich zu den beliebten Vorgartenpartys wird es auch wieder zahlreiche Punkte geben, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer musikalisch unterhalten werden.

Abschließend betonte Christian Stork noch, dass es den Osterlauf und sein Organisationsteam immer noch stolz mache, dass der Deutsche Leichtathletikverband seine deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in diesem Jahr in Paderborn ausrichtet. Dass der Osterlauf aber nicht nur bei tausenden Breitensportlern ein hohes Ansehen genieße, würde die Teilnahme deutscher Topathleten, wie Domenika Mayer, Gesa Krause oder Maximilian Thorwirth eindrucksvoll widerspiegeln, so Stork am Ende des Gesprächs. Für sämtliche Fragen rund um das Laufevent am Ostersamstag ist das Osterlaufbüro (Schützenplatz 3, 33102 Paderborn), jeweils Montag - Donnerstag 9 – 16 Uhr und Freitag 9 – 13 Uhr, geöffnet.
Fragen werden hier ebenfalls telefonisch unter 05251/8811928 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne beantwortet.