Skip to main content
Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen
Bild: Laufstart ©Farbecht Medienagentur
30. März 2024

Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen

Verfasst von Gerald Kaufmann.

Das Wetter war zwar nicht so schön, wie es vorausgesagt war. Aber die Eindrücke der 76. Auflage des ältesten deutschen Straßenlaufes können sich wahrlich sehen lassen.

Bei der Presseabschlußkonferenz konnte Organisationsleiter Christian Stork vermelden, dass der Teilnehmerrekord aus 2019 Geschichte ist, denn mit insgesamt 12.800 teilnehmenden Läufern wurde nur knapp die 13.000er Grenze unterschritten. Rekordverdächtig war auch die Anzahl der Zuschauer. Über 25.000 Laufsportbegeisterte säumten nach Angaben der Polizei die Laufstrecken und den Start- Zielbereich.

Die fünfmalige Olympiasiegerin, Claudia Pechstein konnte ihren Erfolg im Inlineskaterennen wiederholen und rollte dem restlichen Teilnehmerfeld mehr als zwei Minuten auf der Halbmarathondistanz davon.

Europameisterin Konstanze Klosterhalfen konnte sich ihr gesetztes Ziel die die Olympia-Fahrkarte nach Paris zu lösen, leider nicht erfüllen. Sie verpasste die Olympianorm um knapp 20 Sekunden.

Alles in allen zeigte sich Bürgermeister Michael Dreier, über den ungebrochenen Zulauf zum Osterlauf beeindruckt und attestierte dem ausrichtenden SC Grün-Weiß dass das Erfolgsrezept Osterlauf auch in diesem Jahr voll aufgegangen ist und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und vor allem auch den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, denn ohne sie könnte solch eine großes Sportevent gar nicht auf die Beine gestellt werden.

Newsticker

[Sa 07:00] Start frei für den 76. Paderborner Osterlauf!
Fragen über Fragen zum heutigen Osterlauf.

[Sa 10:40] Achtung - die Bambinis sind los!
Viel los bei den jüngsten Teilnehmern!

[Sa 11:05] Frischer Wind mit neuem Künstler!
Lukas Michalski übernimmt von Herman Reichold.

[Sa 12:26] Vorgärten im Fokus
Unsere Jury ist unterwegs.

[Sa 15:31] Maskottchen Spezial!
Stofftiere unter sich

[Sa 17:36] Osterlauf 2024 übertrifft alle Erwartungen
Die Sonne zeigte sich verhalten, aber trotzdem gab es nur strahlende Gesichter.

[So 16:26] Streckenänderung wegen medizinischem Notfall
Umleitung der 1. Runde des Laufladen Endspurt Halbmarathons