Skip to main content
Erfolgsgeschichte Paderborner Osterlauf

Erfolgsgeschichte Paderborner Osterlauf

1947
Die Väter des Paderborner Osterlaufes hätten kaum gedacht, dass ihre Vision, kurz nach den Wirren des 2. Weltkrieges eine Laufveranstaltung rund um Paderborn zu veranstalten, heute Deutschlans City Lauf Nummer 1 ist und stolz den Titel "älteste Deutsche Straßenlaufveranstaltung" trägt.
Am 20.April 1947 konnten Heinrich Vockel, Hans Wienold und Otto Sziedat stolz die Geburt ihres Sprösslings verkünden. Der erste Paderborner Osterlauf war geboren und führte die Läuferinnen und Läufer vom Westerntor über die Promenade rund um die Stadt (der heutige innere Ring) zurück ins Ziel, ans Westerntor. Die Streckenlänge betrug damals: 3,35 km.
1952
...konnte das Kind schon richtig laufen und was lag näher, in ein größeres Haus umzuziehen. Mit vielen Mühen und Anstrengungen hatte die Paderborner Bevölkerung ihr Inselbadstadion wieder bewohnbar gemacht und der Osterlauf hatte somit eine neue Heimat gefunden. Nationale Gäste kamen zu Besuch und es fiel der Startschuss zum 1. Nationalen Osterlauf mit Start und Ziel im Inselbadstadion.
1970
Was aber wäre der Osterlauf ohne seine Gründungsväter im Jahre 1947. Karl Johannwerner (langjähriger Präsident des SC Grün-Weiß und heutiger Ehrenpräsident) trat 1970 das Erbe an und legte mit den Grundstein für Deutschlands City Lauf Nummer 1.
1975
Im März 1975 erfolgte wiederum eine Wachablösung und Horst Wiczynski startete seine Osterlauf Organisator Karriere.
bis 1987
...entwickelte sich der Sprößling hervorragend. Start und Ziel war immer noch im Inselbadstadion, aber die Ausflüge wurden größer und größer, denn die Läuferinnen und Läufer absolvierten unterschiedlich lange Routen und Strecken. Nach und nach erfolgte die Vereinheitlichung in der Streckenführung und-länge auf 25 km und es wurde die amtliche Vermessung eingeführt. Da nunmehr, die Leistungen auch offiziell anerkannt wurden, lockte der Paderborner Osterlauf auch Topathleten aus dem Ausland nach Paderborn. Und noch ein besonderes Schmakerl gibt es zu berichten: 1975 gewann Wolf-Dieter Poschmann den 25-km-Lauf der Männer. Und mit der Aufnahme der Veranstaltung in den "Internationalen Straßenlaufkalender" wurden auch erstmals Dopingkontrollen eingeführt. 1977, im Jahr der 1200-Jahr Feier der Stadt Paderborn war der SC Grün-Weiß u.a. auch Ausrichter der ersten Deutschen Meisterschaft im 25-km-Lauf.
1988
...erwies sich das Inselbadstadion als zu klein. Die ständig anwachsenen Teilnehmerzahlen machten einen erneuten Umzug erforderlich. Start und Ziel wurden zum Sportzentrum Maspernplatz in den innerstädtischen Bereich verlegt.
1990
...erlebte die Läufermesse im Sportzentrum Maspernplatz ihre Feuertaufe,
1993
...wurde der erste Halbmarathon mit ins Programm aufgenommen und ab
1994
...erfolgte die Zeitmessung über den Real-Time-Champion-Chip (für die damaligen Verhältnisse ein absolutes Novum).
In den nachfolgenden Jahren purzelten die Teilnehmerrekorde, der Osterlauf wurde größer und größer. Der 5-km "Fit-and-Fun" Lauf und die Nordic Walker hielten Einzug, Tausende von Kiddy`s erfreuen sich an den Bambini Läufen und auch die Hand Biker begeistern sich an dem Wettkampfgeschehen.
2008
...erfolgte nach 33 Jahren ein Umbruch in der Organisationsstruktur. Der SC Grün-Weiß Paderborn gründete die Paderborner Osterlauf GmbH, ist 100 prozentiger Gesellschafter dieser GmbH und konnte mit Peter Horak einen versierten Fachmann der Läuferszene als Geschäftsführer gewinnen.
2011
...erfolgte erneut ein Stabwechsel im Organisationsteam des Paderborner Osterlaufs: die Verantwortung der Geschäftsführung wird von nun an von zwei Paar Schultern getragen: Mathias Vetter, Geschäftsführer SC Grün-Weiß, ist als kaufmännischer Geschäftsführer für die Finanzen verantwortlich. Neu hinzugekommen ist nun Christian Stork als Geschäftsführer für den Bereich Organisation.
Die Neubesetzungen waren notwendig, nachdem Peter Horak aus beruflichen Gründen nicht mehr dem Leitungsteam des Osterlaufs zur Verfügung steht.
2012
Das mit 66 Jahren noch lang noch nicht Schluss ist, bewies die diesjährige Auflage des Osterlaufs. Immer größer, immer schneller: Der Paderborner Osterlauf hat bei seiner 66. Auflage erneut Maßstäbe gesetzt. Mit insgesamt 8.935 Startern verbuchte die größte Laufveranstaltung der Region einen neuen Teilnehmerrekord. Und dann nahm Irina Mikitanko Anlauf. Mit ihrer Zeit von 31:44 Minute zeigte sich die schnellste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten mehr als zufrieden. Ansonsten war das Wetter durchwachsen, aber die Stimmung nicht zu toppen
2013
Winterliches Wetter und Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes machten es den Läufern nicht leicht. Trotzdem rannte der erst siebzehn Jährige Ghirmay Ghebereslassie der Konkurrenz beim Halbmarathon davon. Mit 1:00:07 legte er eine Weltklasseleistung hin, so Laufexperte Christoph Kopp. Ein anderer fasste sich ein Herz, startete ebenfalls durch und hat sein Ziel erreicht. Knapp ein Jahr nach seiner Herztransplantation bewältigte der Salzkottener, Elmar Sprink den 10 km Lauf. Eine beachtenswerte Leitung.
2014
Paderborn ist aus dem Häuschen. Der Paderborner Osterlauf ist in eine neue Dimension vorgestoßen. 10.520 Läuferinnen und Läufer machten den Osterlauf fünf stellig. Mit dieser Entwicklung hatte vor Jahren niemand gerechnet. Katharina Heinig gewinnt das Duell gegen Anna Hahner über 10 km in einer persönlichen Bestzeit. Im Halbmarathon sind die Läufer aus Äthiopien am schnellsten und beim Zehner geben die Kenianer den Takt an.
2015
Ein Deutscher hängt alle ab. Der 21 Jahre alte Frankfurter Homiyu Tesfaye siegt über zehn Kilometer in neuer Weltjahresbestzeit von 27:51 Minuten. Erstmals gewann damit seit 1998 wieder ein deutscher Läufer in Paderborn. Sabrina Mockenhaupt wird im Halbmarathon zweite und lieferte eine starke Leistung ab. 11.052 Teilnehmer bescherten den Organisatoren einen erneuten Teilnehme Rekord. Erstmals fand der Osterpark auf dem Maspernplatz statt und fand riesigen Zuspruch.
2016
In seiner siebzigsten Auflage hat sich der Osterlauf selbst übertroffen. 11.702 Teilnehmer bescherten dem Geburtstagskind eine Rekordbeteiligung. Bei reichlich Sonne und angenehmen Temperaturen war auch die Zuschauerresonanz entlang der Strecke rekordverdächtig. Robile Weldemichael legte mit 31:27 beim 10er eine TOP Zeit hin und war somit schnellster Paderborner Läufer aus Paderborn. Arne Gabius, Deutschlands schnellster Marathonläufer war bei seinem Osterlauf Debüt auch mit Rang zwei durchaus zufrieden.
2017
Was für ein Osterlauf!!! Der Kenianer Bernard Kimeli läuft die 10 km in der Weltjahresbestzeit von 27:18 und pulverisiert den Streckenrekord des früheren Weltklasseläufers Carsten Eich (27:47). Erstmals erklang beim Osterlauf auch die Deutsche Nationalhymne. Dies bei der Siegerehrung der Deutschen Meister im Inline Skating Rennen. Prominenteste Läuferin war die Kufenkönigin Claudia Pechstein, verpasste mit dem vierten Platz das Siegertreppchen nur knapp, war aber mit ihrer Leistung mehr als zufrieden. Ansonsten ließen sich trotz widriger Wetterumstände 11.659 Starter nicht unterkriegen und sorgen für einen bunten Osterlauf.
2018
Weltjahresbestzeit und Streckenrekord Unter idealen Wetterbedingungen gelang dem Keniaten Emmanuel Kipchirchir Kiprono der Sprung an die Spitze des Jahresranking 2018. In 27:26 Minuten stellte er eine neue Weltjahresbestzeit über die 10 km auf und ist damit zweitschnellster Läufer, der jemals in Paderborn gelaufen ist.
Und auch der erst im vergangenen Jahr aufgestellte Streckenrekord bei den Frauen über 10 km, gehört schon wieder der Vergangenheit an. In exakt 31 Minuten erreichte die Kenianerin Gladys Kimaina das Ziel und konnte ihren Erfolg kaum fassen. 15 Sekunden unter der Vorjahreszeit ist schon eine Hammerleistung.
Mit 11.597 Teilnehmern bewies der Osterlauf wieder einmal, dass sein Beliebtheitsgrad weiterhin ungebrochen ist.
2019
Ein Osterlauf der Rekorde!! Bei hochsommerlichen Temperaturen purzelten beim 73. Osterlauf die Teilnehmerrekorde. Der 5km Fit and Fun Lauf erreichte mit 3.246 Teilnehmern ein nie da gewesenes Niveau. Mit über 2.000 Kindergarten- und Grundschulkindern waren auch die Bambiniläufe so gut besucht wie nie zuvor. Insgesamt kommt der Osterlauf in diesem Jahr auf 12.263 Teilnehmer und schreibt somit Geschichte.
Zudem ertönte die Nationalhymne, denn im Rahmen des Inline-Skating Halbmarathons wurden die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Alexander José Bastidas Rodriguez und Josie Hofmann kürten sich zu den neuen Deutschen Meistern. Die wohl bekannteste Starterin, Claudia Pechstein, belegte im Klassement der Damen Rang 3.

Wenn im Jahre 1947 nur 124 Teilnehmer/Innen dabei waren, sind es heute Tausende von Laufsportfans, die den Weg nach Paderborn finden und jedes Jahr gerne wieder in die Sportstadt Paderborn zurück kommen. Eine fantastische Großveranstaltung, gepaart mit internationalen Top Läufern, tausenden von begeisterten Freizeitläufern und familiärem Flair.

 

Rekorde

Streckenrekorde
  • Halbmarathon
  • Männer: 1:00:07 h, Ghirmay Ghebreslassie (ERI), 2013
    Frauen: 1:08:51 h, Irina Mikitenko (GER), 2008
  • 10 km
  • Männer: 27:18 min, Benard Kimeli (KEN), 2017
    Frauen: 30:29 min, Tsigie Gebreselama Gebrerufal (ETH), 2023
Teilnehmerrekord

Im Jahr 2019 gingen in Paderborn 12.263 Osterläuferinnen und -läufer an den Start.