Skip to main content
Europameisterin Konstanze Klosterhalfen in Paderborn am Start
Bild: Konstanze Klosterhalfen © Norbert Wilhelmi
28. März 2024

Europameisterin Konstanze Klosterhalfen in Paderborn am Start

Verfasst von Christian Stork.

Freude beim ausrichtenden SC Grün-Weiß Paderborn

Paderborn (CS) Mit großer Freude können die Veranstalter vom SC Grün-Weiß Paderborn eine absolute Weltklasseathletin beim 76. Paderborner Osterlauf begrüßen. Kurz vor knapp hat sich noch das Management von Konstanze Klosterhalfen gemeldet und angefragt, ob die aktuelle Europameisterin über 5.000m auf der Bahn beim Osterlauf über 10km starten kann.

„Das ist schon ein Ausnahmeathletin und es ehrt uns, dass Koko bei uns laufen möchte. Das zeigt uns mal wieder, dass wir eine schnelle Strecke haben und für solche Läuferinnen ein gutes Pflaster sind“, freut sich Organisationsleiter Christian Stork. Konstanze Klosterhalfen möchte versuchen die Qualizeit für die Olympischen Spiele zu laufen, die liegt aktuell bei 30:40 Minuten.

Auch Mathias Vetter vom ausrichtenden SC Grün-Weiß Paderborn ist begeistert: „Das ist schon etwas Besonderes für uns und das wird ein gutes und schnelles Rennen. 2016 wurde sie im Rahmen der German Roadraces Jahrestagung bei uns in Paderborn als beste Nachwuchsläuferin geehrt und jetzt ist sie in der Weltspitze dabei“.

Start des Hotel Vivendi 10 km Rennens ist um 12.20 Uhr am Sportzentrum Maspernplatz. Aktuell haben sich über 10.150 Läuferinnen und Läufer für den ältesten Straßenlauf Deutschlands angemeldet.